Kinderwelt Gerhardshofen

Literacy

Leseoma & Opa

„Es war einmal vor langer Zeit, da begab es sich…“, so beginnen viele Märchen und Geschichten. Kinder können sie oftmals nicht oft genug hören. Sie müssen immer wieder aufs Neue vorgelesen werden. Kleinste Abweichungen im Text werden von ihnen sofort erkannt und verbessert. Auch regen die Märchen und Geschichten die Phantasie der Kinder an und motivieren sie zu weiteren selbständigen Buchbetrachtungen und Rollenspielen. In ihren Bildern, die sie malen, finden sich die darin vorkommenden Figuren immer wieder. Ganz nebenbei sind sie, unter anderem, „wichtige Helfer“ bei der Literacy-Erziehung bei uns im Kindergarten (Vertrautheit im Umgang mit Büchern, Sinnverstehen, Wortschatz, Vorlesefreude, Schrift, Nacherzählen, freies Erzählen, Buchkultur, digitale Medienkompetenz,). Selbst soziale und personale Kompetenzen wie Empathie, Wertevermittlung, Kommunikation, Partizipation, Achtsamkeit, Problemlösefähigkeit, Transfer zum eigenen Leben, sind dabei gefragt. Unsere Kinderbibliothek bietet unterhaltend und wissensvermittelnd zugleich, eine Vielzahl an Bilderbüchern zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Zusätzlich beflügeln die gehörten Geschichten und regen an, ins Philosophieren zu kommen.
Kein Tag bei uns im Kindergarten, ohne Bilderbücher, Märchen, Geschichten.

Große Unterstützung bekommen wir hier auch von unseren Lese Oma`s, und unserem Lese Opa welche uns wöchentlich besuchen, um unseren Kindern vorzulesen. Mit großer Freude werden sie jedes Mal von den Kindern begrüßt und auch gleich in „Beschlag“ genommen. Liebe Lese Oma`s & Lese Opa „Wir danken Euch ganz herzlich!“, und freuen uns schon auf Euren nächsten Besuch.




1. Vorlesen schafft Nähe

Gemeinsam gegen Drachen kämpfen, mit Pferden durch die Berge reiten oder knifflige Kriminalfälle lösen – beim Vorlesen verbringen Eltern und Kinder Zeit miteinander, sind sich nah und kommen ins Gespräch. Das stärkt den Familienzusammenhalt und hilft, auch über schwierige Themen zu sprechen.

2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz

In Geschichten begegnen Kindern neue Begriffe. Wenn sie diese Wörter häufiger hören, benutzen sie diese bald schon eigenständig.

3. Vorlesen macht erfinderisch

Kinder, die einer Geschichte lauschen, kommen danach oft auf gute Ideen. Sie bauen Burgen nach, kneten Tiere, basteln Superheldenmasken oder spinnen die Abenteuer ihrer Lieblingshelden im Kopf weiter.

4. Vorlesen steigert das Mitgefühl

Stark und schwach, mutig und ängstlich, neugierig und schüchtern – Kinderbuchhelden sind ganz verschieden. In Geschichten empfinden Kinder deren Gedanken und Gefühle nach. Das hilft ihnen, etwa ihre Kita- und Schulfreundinnen und - freunde besser zu verstehen.

5. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn

Wenn Kinder Peppa, Harry und die kleine Hexe auf ihren Abenteuern begleiten, erfahren sie, wie Probleme entstehen und sich lösen lassen. Das hilft ihnen bei Konflikten im Alltag.

6. Vorlesen macht klug

Vulkane, Ballett, Raumfahrt – in Abenteuer- und Sachgeschichten lernen Kinder neue Welten kennen. Sie erweitern ihr Wissen, erhalten Antworten auf ihre Fragen und werden neugierig auf andere Themen.

7. Vorlesen fördert die Konzentration

Kinder, die häufig Geschichten lauschen, lernen, für eine längere Zeit aufmerksam zu sein.

8. Vorlesen erleichtert das Lesenlernen

Beim Blättern und Mitschauen lernen Kinder die ersten Buchstaben kennen. Dieses Wissen hilft ihnen später beim Schulstart.

9. Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen

Kinder mit Vorleseerfahrung haben mehr Freude daran, Wörter, Buchstaben und Sätze zu entschlüsseln.

10. Vorlesen macht fit für die Schule

Kinder mit Vorleseerfahrung haben häufig bessere Noten - nicht nur in Deutsch, sondern auch in anderen Fächern.