Unsere pädagogische Arbeit:

„Wir wollen den Kindern Wegbegleiter sein“

Dies bedeutet, dass wir als päd. Fachkräfte unsere Themenauswahl nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten. Die aktuellen Lebensereignisse, die die Kinder beschäftigen, werden aufgegriffen und vertieft. Nur so gelingt es den Kindern Situationen und Dinge, die sie im Alltag erleben, zu verstehen, zu fühlen, zu verarbeiten, und dann auch neue Handlungsmöglichkeiten zu entdecken. Die Themenfindung beruht auf intensiven und aufmerksamen Beobachtungen des Gruppengeschehens, aber auch des einzelnen Kindes, denn nur so ist bedürfnisorientiertes Arbeiten überhaupt umsetzbar. Durch die Arbeit mit dem elementarpädogogischen  Ansatz, der Kinderkonferenz und dem damit verbundenen Partizipationsgedanken entstehen unsere Projekte.

Jedes Kind in unserer Kita soll sich geborgen und angenommen fühlen. Wir wollen auf die Bedürfnisse achten und das Kind ernst nehmen. Wir holen es dort ab, wo es steht. Unseren pädagogischen Alltag richten wir nach den Bedürfnissen der Kinder aus. Die Kinder sollen sich wohlfühlen, damit jeder von ihnen in der Gemeinschaft einen Platz einnehmen kann. So entwickelt sich Selbstvertrauen, Eigenverantwortung und Selbständigkeit.