Ein Tag in der Krippe

• Bringzeit

7 Uhr bis 8:30 Uhr, in dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit sich ins Freispiel, in die Gruppen, zu begeben

• Morgenkreis

Täglich um 8:45 Uhr starten wir gemeinsam unseren Tag mit einem Morgenkreis, hier begrüßen wir uns alle gegenseitig. Anschließend gehen wir Händewaschen

• Frühstück

Um ca. 9:00 Uhr beginnt unsere Frühstückszeit. Jedes Kind holt, soweit es möglich ist, selbstständig seine Tasche, sucht sich einen Platz aus und holt sich einen Teller und ein Glas. Täglich sucht sich ein anderes Kind einen Tischspruch aus.

• Freispielzeit/Aktionszeit

Ca. um 9:30 Uhr beginnt unser Freispiel, - und Aktionszeit. Hier haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu entscheiden wo, mit wem und was sie spielen möchten. Zur Auswahl stehen Ihnen täglich unsere beiden Gruppenräume, unsere Spielhalle und etwas witterungsbedingt auch der Garten. Zwei Mal in der Woche (Mittwoch und Freitag) haben wir auch die Möglichkeit in die Bewegungsbaustelle (Turnhalle) zu gehen. Parallel zu den räumlichen Möglichkeiten, haben die Kinder auch noch verschiedene Aktionen zur Auswahl, an denen sie teilnehmen können.

• Wickelzeit

Die Kinder werden individuell nach ihren Bedürfnissen gewickelt. Es wird aber darauf geachtet, dass jedes Kind mindestens einmal am Vormittag gewickelt wird, genauso wie am Nachmittag.

• Mittagessen

Um 11:30 Uhr gibt es Mittagessen. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihrem Kind eine kalte Brotzeit oder ein Mittagessen vom Catering zu bestellen.

• Freispiel, - Schlafenszeit

Um ca. 12 Uhr gehen die Kinder, die bis Nachmittag da sind und noch einen Mittagsschlaf benötigen, ins Bett. Kinder, die abgeholt werden oder keinen Schlaf mehr benötigen gehen in die Freispielzeit.

• 1. Abholzeit

Von 12:30 bis 12:45 Uhr ist unsere erste Abholzeit

•  Essen

Nach dem Aufstehen um ca. 13:45 Uhr haben alle Kinder die Möglichkeit nochmal einen kleinen Snack ( von zu Hause) zu essen.

• Freispielzeit

Ab ca. 14:15 Uhr beginnt die letzte Freispielzeit

• Durchgängige Abholzeit

Ab 14:30 Uhr ist eine durchgängige Abholzeit von Montag bis Donnerstag bis 16:00 Uhr und Freitag bis 15:30 Uhr.